Zukunft durch Innovation in Mönchengladbach

LED-Rose zum Muttertag

Zum Muttertag am 9.Mai haben sich das zdi-Zentrum Mönchengladbach gemeinsam mit seinen Dozenten Sabrina Eickhoff (Monono Creative Arts) und Peter Klauth (Hochschule Niederrhein) einen kreativen Tagesworkshop ausgedacht.

Gemeinsam mit unserer Expertin für Cosplay gestaltet ihr eure eigene Rose aus dem Werkstoff Worbla, ganz nach eurer Vorstellung. Die Rose wird mit LEDs versehen und in einem zweiten Schritt gemeinsam mit unserem Experten der Hochschule Niederrhein mit einem Arduino verbunden und programmiert. Dieser Workshop ist für Einsteiger gedacht. Entdeckt, wie kreatives Handwerk mit Technik verbunden wird und wie man von einer Idee, über einen Entwurf zu einem fertigen Projekt kommt. Wenn euch das kreative Arbeiten Spaß macht, fragt doch mal unsere Dozenten, welche Berufe ähnliche Tätigkeiten vorweisen.

Ihr werdet online von unseren Dozenten betreut. Alle Materialien werden zu euch nach Hause geschickt. Als Voraussetzung wird ein PC für den Videochat und die Programmierung benötigt.

 

 

 

Feedback:

Ihnen und allen Beteiligten noch einmal vielen Dank für das tolle Projekt mit so vielen verschiedenen und spannenden Lerninhalten - von kreativem Gestalten bis hin zu Technik und Programmierung war ja alles dabei und auch wenn mein Sohn den vierstündigen Workshop als Siebtklässler schon (Zitat) "super, aber etwas anstrengend" fand, hat doch alles hervorragend geklappt und das Ergebnis ist großartig! Deshalb auch noch mal ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Dr. Klauth für die Vorbereitung und den Unterrichtsteil zur Arduino-Programmierung und an Frau Eickhoff für die Anleitung zur Gestaltung dieser wunderschönen Rose aus dem Worbla Material. Ich habe zwar vom gesamten Ablauf des Workshops nichts mitbekommen, aber mir wurde berichtet, dass unser Sohn prima mit allen Erläuterungen zurecht gekommen ist und dass alles erstaunlich problemlos funktioniert hat. Das finde ich gerade zu Corona-Zeiten, in denen die Workshops remote über Video-Calls stattfinden müssen, keine Selbstverständlichkeit. Ich denke dass alle, die diesen Workshop möglich gemacht haben, sehr viel Mühe in die Vorbereitungen gesteckt haben, so dass von der Bereitstellung der Materialien bis hin zur Durchführung des Kurses alles reibungslos funktioniert hat - zumindest war das unsere Erfahrung. Und das Wichtigste: Die so beschenkte Mutter hat sich an ihrem Ehrentag natürlich aufrichtig über das kostbare Stück gefreut, auch wenn die Begeisterungsfähigkeit bei meinen Erläuterungen zu den Details der Arduino-Programmierung dann ein ganz klein wenig abgeflacht ist.


Ansprechpartnerin und Anmeldung bei

Ricarda Sybertz
Sybertz@wfmg.de
+49(0)2161 82379-781


Bild- und Tonaufnahmen
Bei allen Veranstaltungen werden ggf. Bild- und Tonaufnahmen gemacht, die beispielsweise im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von MGconnect verwendet werden.

Falls du nicht damit einverstanden bist, dass du ggf. auf Fotos erkennbar bist, teile dies bitte dem anwesenden Fotografen oder einem Mitarbeiter des MGconnect-Teams mit.
Das zdi-Zentrum-Mönchengladbach wird unterstützt und gefördert von
Das zdi-Zentrum-Mönchengladbach wird unterstützt und gefördert von
Europäischer Fonds für regionale Entwicklung
Bundesagentur für Arbeit
Unternehmerschaft Metall und Elektro Mönchengladbach
Wirtschaftsförderung Mönchengladbach
Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie