Business-Tag 2014 Medien und IT

Wie sieht der Alltag aus von Journalisten, Moderatoren oder Mediengestaltern? Wie wird man Suchmaschinen-Optimierer? Warum ist Informatik so wichtig? Erfahre die Antworten in Workshops mit Profis von u.a. Radio 90,1, City Vision, RP Digital, Impress Media oder der Werbeagentur Felske & Partner.


Angebotene Workshops

WS1 // Design & Konzeption eines Jugend-Portals
Die RP Digital betreibt neben RP ONLINE kleinere Portale wie Pets.de, Homestory.de und Spielehelden.net. Im Workshop entwickeln wir das Konzept für ein neues Jugend-Portals der RP: Inhalte? Design? Zielgruppe? Monetarisierung? Social-Media? So lernt Ihr die Arbeit eines Portalmanagers kennen, der in Zusammenarbeit mit Redaktion, Vermarktung und Technik neue Portale aufbaut und weiterentwickelt.

WS2 // Bewegte Bilder die bewegen
"Wir zeigen bewegte Bilder und wollen auch etwas bewegen", sagt Stephan Lenzen, Chefredakteur von CityVision. Er moderiert auch selbst und möchte die Bürger mit dem Stadtfernsehen intensiv über die politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und sportlichen Aktivitäten in ihrer Heimat informieren und sie einbeziehen. Wir zeigen im Workshop wie eine Kurznachricht bei CityVision entsteht.

WS3 // Das gesprochene Wort
Wer Radiomoderator werden möchte, der muss quatschen können. Das denken viele, ist aber falsch. Dahinter steckt heutzutage eine fundierte journalistische Ausbildung. Wie sieht die aus, welche Voraussetzungen muss man haben, wie sind die Chancen? Und: Ist Radio überhaupt noch in? Darüber darf dann doch gequatscht werden – im Workshop!

WS4 // Von App bis Anzeige in 30 Minuten
Was ist eigentlich Werbung? Was machen Werber den ganzen Tag? Was muss ich für den Job mitbringen? Und darf ich wirklich im Büro Playstation spielen? Das alles erfahrt Ihr im Gespräch mit zwei Werbern vom Team WFP – einer Gladbacher Agentur für interaktive Kommunikation und klassische Werbung. Ein Workshop für Kreative und Sprachbegabte, für Computercracks und Technik-Interessierte.

WS5 // Multikanalmarketing
Das Team von impress media setzt Werbekampagnen in verschiedene Kanäle um. Ob E-Mail Newsletter, Online-Displays, Mailings, Bespielung von Monitoren oder klassische Printwerbung – sie alle spielen derzeit zusammen. Wir zeigen im Workshop, welches Geheimnis zum Beispiel hinter einer E-Mail stecken kann und welche Informationen in ihr versteckt sein können - damit Ihr dann durch Retargeting beim weiteren Surfen im Internet immer wieder passende Angebote angezeigt bekommt.

WS6 // Content Management System
adduce entwickelt Workflow unterstützende Softwaresysteme, Web-Portale mit Anbindungen an ERP und CRM-Systeme. Wir zeigen euch die Integration verschiedener Systeme zu einem großen Workflow System – unter Verwendung von CMS, PHP und verschiedenen Skript-Sprachen. So geben wir euch einen Einblick in moderne Teamarbeitsstrukturen in einem agilen Entwicklungsprozess.


Veranstaltungsort

Der Business-Tag „Medien & IT“ findet in der Hochschule Niederrhein, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften (Raum ZE34) statt. Dieser befindet sich auf der Webschulstraße an der Ecke zur Theodor-Heuss-Straße (schräg gegenüber der Polizeiwache).


Unternehmen vor Ort

Folgende Unternehmen zeigen Dir in Vorträgen und Führungen welche beruflichen Perspektiven die Mode- und Textilindustrie Dir zu bieten hat, welche Studiengänge oder Ausbildungsberufe Dir entsprechende Chancen bieten, und sagen Dir, was du dafür mitbringen musst.


adduce

adduce

City Vision

City Vision

impress media

impress media

Radio 90.1

Radio 90.1

RP Digital

RP Digital

wfp:2

wfp:2

Die Anmeldung ist bereits abgelaufen.
Ein Gemeinschaftsprojekt von
Ein Gemeinschaftsprojekt von
Bundesagentur für Arbeit
Fachbereich Schule und Sport
MGconnect Stiftung